NT oder NA

Hinweis: Dieser Text ist mittlerweile etwas älter und durch eine veränderte Ausgangssituation nicht mehr aktuell. Ein aktuellerer Text zum Thema kann hier gefunden werden.

Autistische Menschen haben einen Begriff für nicht Autistische Menschen gewählt, “Neurologisch Typisch” oder kurz NT. Wie aus dem Link und dem weiterem deutlich wird ist diese Bezeichnung eine Form des Protestes gegen die Pauschalisierung von Autisten.
Ich mag diesen Begriff mittlerweile nicht mehr da ich, in meinem Kontakt mit Autisten zunehmend feststelle, wie die Protestwirkung zu genau dem verkehrt wird gegen das sie protestieren soll.
Neurotypisten werden von vielen pauschal als minderwertig und dämlich klassifiziert. Damit wird aus dem eigentlich mehr anprangernden Verladen dieser ganzen Klassifizierung bitterer ernst.

Aus diesem Grund verwende ich die Bezeichnung NT schon länger nicht mehr, weil sie für mich genau das tut, von dem ich  forder das es bei Autisten nicht gemacht wird. Ich persönlich verwende die Bezeichnung “nicht Autist” oder kurz NA.
Die Bedeutung dieser zwei Begriffe erscheinen auf dem erstem Blick gleich, dennoch ist NA schlicht und ergreifend eine Zustandsbeschreibung während NT eine Pauschalisierung darstellt (die bekanntlich immer falsch sind). NT hat schon die vollkommen falsche Grundannahme das es so etwas wie etwas typisches gibt, kein NA ist wie der andere, genau so wenig wie jeder Autist ist wie der andere, aber wie soll man das Nichtautisten verdeutlichen wenn man zeitgleich genau das mit ihnen tut was sie unterlassen sollen.

2 thoughts on “NT oder NA”

  1. Sabine

    Dem kann ich mich nur anschließen. Der Begriff NT oder noch schlimmer in der Version eNTe geschrieben, klingt für mich abwertend und ausgrenzend und wird leider in vielen Autistenforen auch genau aus dem Grund als Terminus für nichtautistische Menschen eingesetzt, wovon ich mich eindeutig distanzieren möchte.

  2. leichenwagen

    Ich kann Sabine nur zustimmen…. Wenn man die „Autilos“ über die Welt der Autisten aufklären möchte, sollte man Sie mitnehmen & nicht verbal ausgrenzen….
    lg
    leichenwagen

Comments are closed.