Autistische Gemeinschaft

Wer heutzutage in Aspie-Foren unterwegs ist dürfte wohl ein interessantes Bild der autistischen “Community” haben. Das ganze hat wohl mehr von einem Schlachtfeld als von Selbsthilfe für die es ursprünglich mal da war. (Ich bin lang genug dabei gewesen, um zu sagen, dass es wirklich mal so war)
aspies.de ist da keinesfalls ein Einzelfall. Ich bekomme im Alltag öfter Einblicke was hinter den Kulissen von großen Selbsthilfeforen abgeht, was mich mittlerweile dazu veranlasste mich aus solchen Dingern fernzuhalten.
Die Frage ist woher kommt dieses Klima gegenseitigen Misstrauens und Anzweifelns?
Ein Beispiel dafür ist Nicole Schuster, die sicherlich jedem der sich ein wenig mit Autismus beschäftigt hat ein Begriff sein dürfte. Bloß in “Betroffenenkreisen” scheint sie nicht sonderlich beliebt zu sein. Ich hoffe sehr, dass sie einige dieser Diskussionen nicht gelesen hat.
Viele machen die Öffentlichkeitsarbeit, mit der sie Autismus aus der Nische der Unbekanntheit heraus geholt hat runter, mit Aussagen wie “aber die spricht doch gar nicht für alle Autisten” oder “die ist doch keine richtige Autistin”. Ich persönlich habe noch kein Zitat von ihr gelesen wo sie sagt, sie spreche für alle Autisten, geschweige denn sie sei wie alle Autisten, von der Tatsache mal abgesehen, dass viele wohl ohne sie gar nicht auf die Idee gekommen wären, dass sie autistisch sein können. (wer so ein Zitat hat darf mir dieses gerne zukommen lassen und ich werde es richtig stellen)
Dieses Beispiel stellt wohl ganz gut dar was sich im Moment so abspielt, die Frage ist nur warum sind wir nicht in der Lage andere zu tolerieren die anderer Meinung sind oder einfach nur anders sind. Gerade Autisten sollten da doch soviel eigene Erfahrung haben wie es ist nicht akzeptiert zu werden,  dass sie wissen wie wichtig das ist.

One thought on “Autistische Gemeinschaft”

  1. Sabine

    Ähnliche Erfahrungen habe ich in den letzten Wochen auch gemacht. Mir scheint zudem, dass sich in den Foren für Autisten mittlerweile viele Menschen mit Persönlichkeitsstörungen oder „Möchtegern-Autisten“ breit machen, was dazu führt, dass ich mich als Autistin dort zurückziehen muss, weil ich mit den zum Teil doch sehr emotionalen und befremdlichen Beiträgen überfordert bin.
    Selbsthilfe findet man da dann nur noch selten. Leider.

    Gruß, Sabine

Comments are closed.