Über dieses Blog

Wichtig:

In diesem Blog schreiben verschiedene Autoren über ihre Sichtweise zu Themen rund um Autismus.

Was hier geschrieben wird, ist keine allgemeingültige Gebrauchs- und Pflegeanleitung für Autisten. Jeder Autist ist anders, es ist annähernd unmöglich, allgemeingültige Aussagen zu machen.

Wir bitten alle Leser, im Hinterkopf zu behalten, dass die Schwierigkeiten von Autisten so individuell wie die Menschen mit Autismus sind und hier Beschriebenes nicht auf alle Autisten übertragen werden sollte, auch wenn es auf viele zutreffen mag.

Warum dieses Blog?

Ich denke, die Informationen über dieses Blog, die wichtig sind, stehen schon im ersten Posting, daher möchte ich das an dieser Stelle einfach mal hierher zitieren.

Ich hab dieses Blog angelegt, weil es in dieser Zeit nicht klug wäre, dies unter einer Adresse zu tun, die zu meinem Namen zurückverfolgt werden könnte. Zumindest nicht, wenn ich mich noch mal irgendwo erfolgreich bewerben möchte. Das Problem hierbei wäre nicht mal die Tatsache, dass es immer noch genug Deppen gibt, die sagen “wir stellen keine Behinderte ein”, sondern vielmehr die Tatsache, dass eigentlich kaum jemand wirklich etwas über Autismus weiß. Das wäre im Privaten kaum anders. Ich kenne einige Leute, die mich dann kaum noch für voll nehmen würden, wenn sie wüssten, dass ich Autist bin.

(…)

Das Einzige, was man wirklich verallgemeinernd über Menschen mit Autismus sagen kann, ist, dass man nichts über sie sagen kann. Daher auch an dieser Stelle der Hinweis:

Ich möchte in keinem Fall ein allgemeines Bild über Autismus und die Weltsicht eines Autisten abgeben. All das, was hier geschrieben wird, stellt lediglich meine Sichtweise darauf dar und sollte auf keinen Fall als verallgemeinernde Aussage verstanden werden.