4 thoughts on “Autismus: Atemberaubend und Ohrenbetäubend Teil 1”

  1. A. L.

    Mich nerven Kinder, die in der Straßenbahn auf ihrem Gameboy herumdrücken, damit es ordentlich piepst und jodelt, dann die Straßenbahn selbst, wenn sie anfährt und beschleunigt, Menschen, die auf ihr Laptop einhacken, als gälte es Mücken abzuschießen, und natürlich solche Exemplare, die mich ungefragt in aller Öffentlichkeit an ihren (Telefon-) Gesprächen teilhaben lassen. Ach ja, Kindergekreisch verursacht mir regelrechte Schmerzen. Das ist eine Frequenz, die mir überhaupt nicht gut tut.

    Ich habe mich schon oft gefragt, ob die andern einfach nur lauter sind (und dabei schlechter hören), oder ob ich besser höre und daher mehr mitkriege. Rein organisch am besseren Gehör kann es aber nicht liegen, denn das ist normal bei mir. Also muss es mit der Wahrnehmung zu tun haben, die bei mir offenbar tatsächlich anders ist.

    Und ja – ich bin auch schon durch die Wohnung getigert und habe Geräuschquellen gesucht. Ich musste gerade lachen, als ich das von dir las.

    1. Querdenkender

      Ja das hat viel mit Wahrnehmung zu tun. Besser hören tue ich zumindest nicht. Aber vielleicht feiner 🙂
      Mir fällt auf, dass ich etwas ganz vergessen habe zu schreiben:
      Geräusche können körperlich schmerzen. Also nicht wie viele das wohl empfinden das einem die Ohren weh tun (weil zu laut oder unangenehm) sondern richtige körperliche Schmerzen. Es gibt Situationen da zieht mir der Schmerz durch den ganzen Körper solange das Geräusch andauert.

      1. A. L.

        Ich glaube, das hat nur mit Wahrnehmung zu tun, nicht mit einem organischen Vorteil. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass es selbst unter Ohrenärzten bekannt ist, dass trotz messbar gleicher und ähnlicher Voraussetzungen manche Menschen Geräusche besser oder schneller identifizieren können als andere. Wo genau dieser Hebel ist, der dies bewirkt, weiß ich allerdings auch nicht.

        Nun ja, man kennt es ja von der berühmten Kreide auf der Schultafel. Dieses Geräusch quietscht auch nicht nur in den Ohren, sondern verursacht am ganzen Körper Gänsehaut. Das kennt wohl jeder. Aber mir schießt jedes Mal ein heißer Pfeil durch den Körper, wenn ein Kind schreit oder nur angenervt die Stimme erhebt. Das ist eine Frequenz, die ich unerträglich finde. Ich bin natürlich die Einzige, die zusammenzuckt. Ich glaube kaum, dass ich dafür bei meiner Umwelt Verständnis ernten würde; dort wäre ich höchstens ein Kinderhasser. 🙂 Manche Tatsachen sind eben unvorstellbar.

  2. Pingback: Autismus: Atemberaubend und Ohrenbetäubend Teil 2 « Realitaetsfilter

Comments are closed.