Der erste Beitrag

Ein leeres Blog. Immer wieder sitze ich vor einer leeren Seite. Doch bevor das ganze hier zu einem Haufen Nonsens ausartet, werde ich diesen Artikel wohl nutzen, um nahe zu legen was dieses Blog eigentlich soll. Um es auf den Punkt zu bringen:

Ich bin Autist.

Ich hab dieses Blog angelegt, weil es in dieser Zeit nicht klug wäre, dies unter einer Adresse zu tun, die zu meinem Namen zurückverfolgt werden könnte. Zumindest nicht, wenn ich mich noch mal irgendwo erfolgreich bewerben möchte. Das Problem hierbei wäre nicht mal die Tatsache, dass es immer noch genug Deppen gibt, die sagen “wir stellen keine Behinderte ein”, sondern vielmehr die Tatsache, dass eigentlich kaum jemand wirklich etwas über Autismus weiß. Das wäre im Privaten kaum anders. Ich kenne einige Leute, die mich dann kaum noch für voll nehmen würden, wenn sie wüssten, dass ich Autist bin.

Um an dieser Stelle noch mal auf mich zurück zu kommen: Ich denke, dass mein Blick auf Autismus sich wohl an einigen Stellen von der gängigen Meinung abhebt, dadurch dass ich selbst Autist bin, meine Freundin Autist ist und ich zu alledem noch in mehreren Foren moderiere und einen Chat für Autisten leite. Dadurch lernte ich viele Menschen und ihre verschiedenen Sichtweisen und ihre Meinungen zu Autismus kennen und konnte mir auch ein Bild davon machen wie vielschichtig die einzelnen Menschen mit Autismus sind.

Das Einzige, was man wirklich verallgemeinernd über Menschen mit Autismus sagen kann, ist, dass man nichts über sie sagen kann. Daher auch an dieser Stelle der Hinweis:

Ich möchte in keinem Fall ein allgemeines Bild über Autismus und die Weltsicht eines Autisten abgeben. All das, was hier geschrieben wird, stellt lediglich meine Sichtweise darauf dar und sollte auf keinen Fall als verallgemeinernde Aussage verstanden werden.